Häufige Fragen

Kann ich auch als Vertretungsapotheker:in in mehreren Apotheken eingesetzt werden?

Ja, neben den langfristigen Einsätzen bieten wir auch die Möglichkeit in unserem Bereich der Vertretung zu arbeiten. Auch hier ist ein unbefristeter Arbeitsvertrag üblich. Mitarbeiter:innen werden allerdings für Krankheits- und Urlaubsvertretungen in wechselnden Apotheken eingesetzt und haben so die Möglichkeit viele Apotheken kennenzulernen.

Können Mitarbeiter:innen in der Apotheke übernommen werden?

Ja, Trotz des unbefristeten Arbeitsverhältnisses können Mitarbeiter:innen nach individueller Absprache fest in die Apotheke integriert und übernommen werden.

Was kostet es mich als Bewerber:in?

Finanziell entstehen Bewerber:innen keine Kosten. Durch den Anstellungsvertrag erhalten zukünftige Mitarbeiter:innen eine leistungsgerechte Vergütung nach dem Apothekertarif.

Was unterscheidet die Belu GmbH von klassischen Zeitarbeitsfirmen?

Unsere Mitarbeiter:innen und Kund:innen werden von uns ganz persönlich betreut. Wir bieten weitergehenden Service an als nur bis zum Arbeitsvertrag. Für uns sind die Mitarbeiter:innen der wichtigste Baustein in dem gesamten Konzept des Unternehmens. Wir sind behilflich bei der auf das eigene Profil erstellten Apothekenauswahl und gern auch bei der Wohnungs- und Zimmersuche. Qualifikationen und Fortbildungen, die in den Apotheken einen hohen Stellenwert besitzen, werden von uns gefördert.

Ist die Belu GmbH ein Zeitarbeitsunternehmen?

Ja, und selbstverständlich sind unsere Mitarbeiter:innen zu den Apothekertarifbedingungen angestellt. In dem Arbeitsvertrag sind der Urlaubsanspruch, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und Sonderleistungen geregelt. Somit ist es eine Gleichstellung gegenüber einem Arbeitsvertrag in der Apotheke.

Sind die Tätigkeiten kurze oder langfristige Einsätze?

Wir setzen unsere Mitarbeiter:innen in langfristige und unbefristete Anstellungen in einer Apotheke ein. Das Apothekenumfeld ist sehr individuell mit seinen speziellen Anforderungen wie Stammkunden, Schwerpunkten, Apothekensoftware und natürlich auch dem Team.

Kann ich mir die Apotheke auch auswählen bzw. in Ruhe ansehen?

Durch das Erstellen Ihres Profils können wir professionell erarbeiten, welche Apotheke geeignet erscheint. Wir als Personalberater schlagen nur dann eine Apotheke vor, wenn wir auch von der Passgenauigkeit überzeugt sind.
Das letzte Wort haben aber Sie!

Wovon wird die Belu GmbH finanziert?

Die Leistung der Belu wird durch die Apotheke getragen. Es gibt dabei keine Provisionsgebühren. Die entstehenden Kosten werden als geringe Umlagen auf den Stundenlohn angerechnet.

Wo sind Mitarbeiter:innen angestellt?

Die Anstellung der Mitarbeiter:innen erfolgt zunächst über die Belu. Dort erhalten Mitarbeiter:innen einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit den Konditionen des Apothekentarifes. Trotz des unbefristeten Arbeitsverhältnisses können Mitarbeiter:innen nach individueller Absprache fest in die Apotheke integriert und übernommen werden, beiderseitiges Einverständnis vorausgesetzt. In dem Anstellungsverhältnis übernimmt die Belu die gesamten Personalkosten wie Krankenversicherung, Berufsgenossenschaften, Lohnsteuerabführung etc.

Muss die Apotheke ständig gewechselt werden?

Nein. Durch die individuellen Anforderungen in der Apotheke ist ein Wechsel nur dann ratsam, wenn Unzufriedenheit vorliegt. Eine Beendigung in der Apotheke bedeutet aber nicht, dass das Arbeitsverhältnis beendet sein muss. In diesem besonderen Fall besteht der Arbeitsvertrag weiterhin und die Mitarbeiter:innen erhalten eine Lohnfortzahlung, bis eine neue Apotheke gemeinsam gefunden wird. Anders sieht es selbstverständlich aus, wenn Sie sich für den Bereich der Vertretung entschieden haben.

Welche Sicherheit habe ich als Arbeitnehmer:in?

Als wichtige Sicherheiten gelten der unbefristete Arbeitsvertrag, die Lohnfortzahlung auch im Falle eines unplanmäßigen Wechsels der Apotheke, Entlohnung nach dem Apothekertarif. Wir bieten somit ein durchgehendes Beschäftigungsverhältnis an.